Besucherzaehler

seit 10.11.2013


klicken
klicken

Wettkampfkalender 2023 des LV Sachen

 

-> Wettkampkalender



(unsere Anmeldungen)
(unsere Anmeldungen)

29.09.2024 (2x Losglück)
29.09.2024 (2x Losglück)


38.712 ...

 

38.712 war die offizielle Zahl der angemeldeten Starterinnen und Starter beim Berliner Halbmarathon am 7. April 2024. Ausverkauft!

 

Zwei davon waren Sebastian und René, welche seit 2023 auch Mitglieder beim SCC Berlin sind. Der Vorteil: Man bekommt als Mitglied in der Abteilung Leichtathletik die Startplätze zum Bsp. Berliner Halbmarathon und Berlin Marathon gratis, aber garantiert. 

 

Am Samstagmorgen ging es Richtung Berlin und direkt zur MarathonExpo auf dem Tempelhofer Flugfeld. Die Startunterlagen waren schnell geholt. Natürlich gab es das Armband beim Einlass zur Expo, welches für den Start am Folgetag berechtigte. Schnell noch eine Runde über die Aussteller und ein Shirt von ThoniMara mit ordentlich Rabatt ergattert. 12€ war dann doch zu verlockend.

 

An sich ähnelte der gesamte Ablauf der Expo, des Start- und Zielbereiches am Lauftag und alles organisatorische dem Berlin Marathon. Sozusagen die Generalprobe im Frühjahr.

 

 

Nach der Expo ging es zur Unterkunft. Kurz das Zimmer geklärt und es ging in die Stadt. Von der stetigen Unterkunft aus waren sie ohnehin schon S-Bahn erprobt und so ging es paar Station bis Haltestelle Friedrichstadt.

 

Rotes Rathaus, Straße des 17. Juni, Brandenburger Tor und dem Fernsehturm galt der obligatorische Besuch. Das Wetter war grandios und kurze Hosen angesagt. Der Lustgarten am Berliner Dom war gut besucht und lud zum verweilen ein. Eine Sängerin gab zahlreiche bekannte Lieder in Perfektion wieder. Schön zum entspannen auf der Wiese.

 

Am Abend wurden die Energiespeicher noch aufgefüllt und die Kleidung zurechtgelegt. Viel benötigte man ja nicht. Es sollten 24 Grad werden.

 

Reichstagsgebäude mit Platz der Republik
Reichstagsgebäude mit Platz der Republik

 

Der Lauftag ging zeitig los. Der Bäcker an der S-Bahn Haltestelle versorgte wie üblich mit Kaffee und belegten Brötchen. Perfektes Frühstück. Mit der Bahn ging es zum Platz der Republik mit dem  Reichstagsgebäude. Dort war wie immer das Start- und Zielareal. Armbandkontrolle und Beutelcheck, dann durfte man passieren. Sie begaben sich direkt zur Erdinger Active.Team Lounge, also einen abgegrenzten Bereich für Teammitglieder. Da sie auch hier Mitglieder waren, konnten sie ihre Wechselsachen dort aufbewahren und sich mit dem ein oder anderen Snack noch verköstigen. Auf bequemen Liegstühlen genossen sie das Wetter und die Stimmung.

 

Gegen 09:30 Uhr trennten sie sich und begaben sich in den Startbereich. Rene startete 10:05 Uhr (Block C) und Sebastian 10:35 Uhr (Block F).

 

Sebastian, dessen Wohlfühlwetter eher im einstelligen Plusbereich liegt, schimpfte schon vor dem Start und bezweifelte die Zielzeit unter 2h. Dennoch wollte er es sportlich angehen. So tat er es, aber am Ende waren die Körner alle. Die Wärme forderte nicht nur ihm Tribut. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer benötigten medizinische Versorgung. Laut Presse wurden zwölf stationär aufgenommen, wobei der Saharastaub die direkte Sonneneinstrahlung eher erträglich machte. Viele liefen aber ihren ersten Halbmarathon. Sebastian finishte in 2:10:33 h.

 

 

Sebastian
Sebastian

 

René hingegen hat nach wie vor Probleme mit dem Oberschenkel, welcher im Training schon zweimal krampfte und nach nur wenigen Kilometern ein weiterlaufen unmöglich machte. Demzufolge startete er verhalten, denn jeder gelaufene (statt gegangene) Kilometer bringt einen schneller näher ans Ziel. Nach drei Kilometern lockerte sich der Oberschenkel und war kaum zu spüren. Die ersten 10km waren das avisierte Ziel. Diese kamen in lockeren 51:03min. Dann passierte der 1:45h Zeitläufer. Plötzlich war der Ehrgeiz geweckt und alle Pläne wie immer über den Haufen geworfen. Ziel war eine Zielpace unter 5min/km. Sich an die 5min/km heran testend verliefen die fünf Kilometer bis 15. Da er bis dato ja noch Nichts geleistet hatte, ging René in einen zeitigen, aber kontrollierten Endspurt über. Am Ende wurde es eine 1:44:30h, wobei Kilometer 21 mit 4:20min sein schnellster an diesem Tag war. Hätte, hätte Fahradkette. Ja, sicherlich wäre es schneller gegangen, aber man darf auch mal Genusslaufen. Nicht immer höher, schneller, weiter!

Wichtig: Der Oberschenkel hielt!

 

 

René
René

 

Nach getaner Arbeit ging es abermals zu Erdinger. Umziehen, stärken, ausruhen. Gemeinsam ging es zurück zur Unterkunft und frisch geduscht nach Hause. Eine gelungene Veranstaltung bei herrlichem Wetter. Es besteht Wiederholungsgefahr!

 

 

Sport frei und Herzlichen Glückwunsch

Nächster Start: Pfaffenberglauf am 13.04.2024

 

 

Startseite