Kleine Anekdote nachträglich aus 2018 für all diejenigen, welche sich noch an Sigrid Eichner erinnern.
Auszug vom Autor
Sigrid Eichner ist 77 Jahre alt und ein echtes Phänomen. Sie hält den Weltrekord, was die Anzahl an gelaufenen Marathons und Ultramarathons betrifft.
Vor wenigen Tagen lief sie erneut einen Marathon, und zwar vom Schlosspark Schönhausen durch den Norden Pankows Richtung Barnim. Das war in ihrem Leben der sage und schreibe 2105.(!) Marathon. Den Pankower lief Sigrid Eichner in diesem Jahr bereits zum siebten Mal. Diesmal wurde sie von weiteren dreizehn Läufern begleitet. Sie alle machen bei der Kampagne „Team Tibet“ mit.
[...]
Mit ihren bisher gelaufenen Marathons und Ultramarathons ist Sigrid Eichner ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde sicher. Er ist derzeit in Bearbeitung. Dafür müssen aber alle Urkunden, die bestätigen, dass sie jeweils ins Ziel kam, eingescannt werden. Bei der großen Anzahl ist das natürlich ein Stück Arbeit.
Sigrid Eichner ist nicht nur eine tolle Läuferin. Die dreifache Mutter und sechsfache Großmutter ist ein Mensch, der anderen mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Unterdrückung des tibetischen Volkes durch China findet sie schlimm. Und wenn ihre Stimme, als eine der zahlreichen Stimmen der Solidarität mit den Tibetern hilft, so soll diese unbedingt dabei sein, sagt sie. Im Oktober wird sie deshalb auch für das „Team Tibet“ beim München-Marathon an den Start gehen.
[...]
Danach nahm sie laut den Statistiken der Deutschen Ultramarathon Vereinigung noch am:
Ottonenlauf 45km
Mauerwegelauf Berlin 100 Meilen
Leipziger Auenseelauf 50km
Bottroper 24h Ultralauffestival
Ultraschnecken Plain Vanilla 45km
07:02:42h
28:30:15h
07:53:57h
122,376km
07:16:00h
Hierbei handelt es sich natürlich nur um die Läufe, über der klassischen Marathondistanz. Wer weiß, wie viele normale Marathons SIE davon noch in der Zeit
gemacht hat. Apropos... beim Rennsteiglauf gibt es für sie nur die 72er Strecke. Und dass 2018 zum 29. Mal! (Wer es genau wissen will, schaut in ihrer Statistik bei der DUV)
Es gab übrigens schon mal Kontakt zur Laufoma in Hamburg mit der Bitte um ein Foto mit ihr. Daraufhin ihre forsche Frage: "Woher kennen Sie mich denn?" ... ist klar. Eine völlig unbekannte "Hobby"läuferin aus dem Buch der Rekorde kennt kein Mensch.
Man beachte ihre gelbe Laufjacke. Die Teamjacke vom 100MarathonClub (100MC e.V.). Gibt es eigentlich einen 1.000 Marathon Club?
... in diesem Sinne Sport frei und lauf Sigrid, lauf!